Friedrich Ach, Eichsfeld Gymnasium Duderstadt
Grafisches Programmieren mit BYOB und SNAP!
Info für Lehrer:
Dieser Kurs vermittelt die grundlegenden Konzepte des Programmierens wie Schleifen, Verzweigungen, Variablen, Listen, Threads, Broadcasts, Ereignisse u.v.m. .
Zwei Einstiege sind möglich nach Durcharbeiten von "Einführung in das Programmieren":
- Einstieg mit "The helicopter game": Motivierend, birgt aber die Gefahr eines zu starken "Spielefokus" und durch die allgegenwärtige Mainloop erfahrungsgemäß Schwierigkeiten beim strukturierten Vorgehen.
- Einstieg mit Oskar Oberschlau, dann Kauderwelsch. Anschließend mit viel Zeit auf Enigma und The gambling machine. Dies erscheint nach jetzt (2014) zwei Durchläufen erfolgreicher.
Tipps nach mehreren Durchgängen:
- Starken Fokus auf Zusammenarbeit (Starke helfen Schwachen, jeder muss zunächst aufstehen und andere Schüler um Hilfe bitten, Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann Teil der Benotung sein)
- Als Einstieg bei deaktivierten Schülerrechnern Lösungen am Beamer erklärend erarbeiten, Zeit zum durchdenken geben, dann Beamerbild abschalten und die Lösungen von den Schülern erarbeiten lassen.
- Nach Erarbeiten der Lösungen alles löschen lassen uns als "Contest" in schneller Zeit noch einmal "zusammenbauen" lassen.
Aufgaben für Klasse 9:
Sehr schwere Aufgaben:
Infos:
Begriffe in der Informatik
Klausurwissen
Die Programmierumgebungen:
Für den Anfang: Scratch Download
Später: BYOB Download (anschließend entpacken (rechte Maustaste), sonst läuft's nicht!)
Gut, aber langsam (Online Programmierung): Snap