Vielleicht hast Du schon einmal Wettbewerbe gesehen, in denen Roboter selbständig eine Aufgabe bewältigen, z.B. aus einem
Labyrinth entkommen.
So etwas kann man auch selber programmieren: Entweder für einen Roboter (den haben wir aber nicht in der Schule...)
oder für Scratch. Das Programm ist im Prinzip das Gleiche, nur die Bewegungsbefehle sehen etwas anders aus.
Heute wirst Du selber einen Scratch-Männchen programmieren, das in einem Labyrinth eine Bananenstaude findet und sich
ganz doll freut, wenn es sie gefunden hat!
Aufgabe:
Schau Dir den Film an, besonders ab 1:20. Besprich mit Deinem Nachbarn, nach welchem Prinzip der Roboter vorgeht!
Lade die Scratch-Datei mit der Vorlage für die Labyrinthe herunter.
Der "Rahmen" für das Programm ist dort schon vorbereitet, ebenso wie drei Labyrinthe.
Schaue Dir die Scripte genau an und beantworte folgende Fragen:
Wie kann man die drei Labyrinthe umschalten?
Was macht die Taste x?
Was macht das Männchen, wenn es die Banane gefunden hat?
Warum bleibt die Zeitanzeige stehen, wenn das Männchen die Banane gefunden hat?
Programmiere das Männchen so, dass es von alleine aus dem Labyrinth findet